Osterhasenresteverwertung: Hübsche Dessert-Schokoladenschalen mit Nice Cream

Schon seit paar Wochen ist Ostern vorbei. Was habt ihr für grossartige Rezept-Ideen mit überschüssiger Osterschoggi?

Glücklicherweise war unser Schokohasenkonsum dieses Jahr nicht so hoch wie auch schon. Alle haben sich brav an unser „Lieberetwasandereskleines oder selbstgemachtes“ gehalten. Wir durften aber Osterhasen selber giessen und deshalb gibt es doch noch einige Schokohasen die wir verwerten dürfen. Reste wegwerfen wäre ja auch viel zu schade.

Es gibt eine Fülle von feinen Osterhasenverwertungs-Rezepten, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden.

Wir haben Euch ein cooles, einfaches Schoggidessert herausgesucht welches ihr vielleicht sogar zum Muttertag vorbereiten könntet: Schokoladenbecher mit Nicecream.

Wie findet ihr unser Vorschlag?

schokoschalen_final_close18_2

Einfache Schokoladenbecher mit Luftballons machen.

Anleitung für die Schokobecher:

  • Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Luftballons (Wasserbomben) aufblasen und zuknoten.
  • Die Osterschokolade/Osterhasenschoggi grob hacken und in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen lassen bis sie cremig ist und keine Stücke mehr vorhanden sind.
  • Mit einem Löffel Schokoladen“flecken“ auf das Backpapier streichen, das wird nachher der Becher-„Fuss“
  • Schokolade kurz abkühlen lassen (SEEEHR WICHTIG – ist die Schokolade zu heiss platzen die Ballons!!)
  • Die Luftballons werden nun mit der runden Seite nach unten in die Schokolade getaucht, ein bisschen gedreht und gekippt, sodass sich die Schokolade gut verteilt und eine schöne Form bekommt.
    Tipp: Wenn die Schokolade schon ein bisschen zu dick ist nehmt einen Löffel oder einen Küchenschaber zu Hilfe und streicht die Schokolade auf den Ballon.schokoschalen mit wasserbomben und nicecream

 

  • Die getunkten Luftballons auf das Backpapier setzen und zum Trocknen kühl stellen. Ich habe die Ballons im Keller „getrocknet“.
  • Wenn alle Schokoladenschälchen hart sind, kann man mit einer Schere die Luftballons zum Platzen bringen.

schokoschalen_prep_ballon18

  • Nun kann man die Schokoladenschale füllen.

schokoschalen_wasserbomben_finalleer

🍦🍦 Ich habe Nice Cream gemacht! HERRLICH!!! 🍦🍦

Gefrorener Himbeertraum – Nice Cream-Rezept

  • 3 gefrorene Bananen (ich lasse Bananen nie zu lange im Gefrierfach. Sie schmecken sonst komisch find ich…)
  • 2 Handvoll gefrorene Himbeeren
  • wenig Milch (Pflanzlich oder Kuhmilch) oder Beerensaft
  • 2 Löffel Honig

nicecream_banana_rasberry

Im Mixer zerkleinern bis eine schöne cremige Glace-Konsistenz entsteht. In den Becher einfüllen und sofort servieren.

6 Kommentare

  1. Das Dessert ist der Hammer! Die Crème ist so was von lecker, die ist ab sofort in meinem Kinderzvieribesuchprogramm! Sogar der 9 Monate alte Elay durfte davon kosten und konnte nicht genug kriegen.
    Auch die Ballone habe ich schlussendlich noch rausbekommen, nachdem die Schoggischälchen etwa 20 Minuten in der Wärme waren. 😎😎

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s