Geburtstagsfest Spielidee – Teil 5 – Marshmallow Challenge oder eine Pokémon Arena bauen

Die Idee habe ich Anfang diesen Jahres im neuen Coop Familien Magazin gefunden und gleich auf die Seite gelegt. Cool hab ich mir gedacht, DAS lustige Spiel werden wir gleich für einen Geburtstag benutzen. Und hier ist sie:  unsere Version der Marshmallow Challenge: Wir bauen uns eine Pokémon Arena!

marshmallowchallenge

Was ihr dazu braucht:

  • Marshmallows
  • Spaghetti
  • Wecker (10 Minuten einstellen bei Start)
  • Messband zum Messen der Höhe

Kurzbriefing/Story aus dem Überraschungsei 

Ihr habt wunderschöne Pokémons entwickelt! Nun möchten sich Eure Monster in einer Arena zu einem Showkampf treffen. Dazu bauen wir eine Arena.

Wie könnt ihr das machen?

  1. Baut einen hohen und breiten Turm für die Arena.
  2. Eure Spaghetti dürfen lange bleiben oder dürfen gebrochen werden.
  3. Die Marshmallows können kleingeschnitten werden.
  4. Es darf nichts anderes als die Marshmallows und die Pasta verwendet werden.
  5. Ihr habt 10 Minuten Zeit fürs zusammenstellen.
  6. Es gibt 2 Teams
  7. Bewertung gleich nach dem bauen. Der Turm muss selber stehen und darf nicht andersweitig gestützt werden.
  8. Der höchste Turm gewinnt
  9. Der Turm darf nicht zusammenbrechen oder gehalten werden
    Dauer 15 Minuten

Die schönsten Konstruktionen werden von Kindern gebaut find ich. Am Besten ist es, die Kinder einfach machen zu lassen. Die Kinder erfahren dabei etwas über Längen und Proportionen im Raum und wie es ist in einer Gruppe etwas zu bauen. Auch wenn die Konstruktion etwas chaotisch aussieht es macht ungeheuren Spass!

Vorher Händewaschen nicht vergessen…

Viele sind der Ansicht, dass man mit Lebensmittel nicht spielen darf, aber nach der Challenge wurde nichts weggeworfen. Die Spaghetti wurden am nächsten Tag gleich für ein gemütliches Pastaessen verwertet und die Marshmallows waren komischerweise urplötzlich einfach verschwunden!

  • Es gibt wieder eine Team-Medaille

marshmallow_challenge18_2

Wenn die Türme ausgemessen wurden, die Marshmallows aufgegessen, die Medaille verteilt und der Tisch abgeräumt ist, dürfen die Kinder das nächste Ei öffnen – das POWERBUFFET ist eröffnet!

egghunt_bday7


Pokémon Party:

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.