Kalter Pastasalat für warme Tage

Der Pasta-Gemüse-Käsesalat mit Petersilie ist eines unserer Lieblingsessen im Sommer: Er ist leicht, schmeckt herrlich frisch und auch sonst super lecker.
Der Salat ist übrigens auch ideal als Beilage zum Grillen oder zum mitnehmen als Picknick-Salat. Die saftigen Tomaten und die frischen Kräuter verleihen dem Sommersalat eine frische, sommerliche Note – genau das Richtige bei dieser Hitze.
pastasalat_19
Jede Woche mache ich einige Tage fleischfreie Menüs. Wir kochen aber nicht nur vegetarisch. Wenn Fleisch, dann achte ich gerne auf bio- und regionale Produkte. Wurstwaren essen wir nur selten.
Ich habe einmal in der Tagesschule gefragt, warum dort jeden Tag Fleisch (naja eher Wurst und co.) serviert wird. Die Antwort: „Mann/Frau erwartet es“!?. Ist das so?
Es gibt soooo viele feine vegetarische kinderfreundliche Menüs! Findet ihr nicht? Was sind Eure liebsten Familienrezepte ohne Fleisch?
Dieser Pastasalat, Gemüsefrittata, Gemüsetätschli, Hüttenkäsetalter oder ein feines Birchermüesli, sind daher genau das Richtige für einen warmen Sommertag wenn es schnell gehen muss oder ihr einen leckeren und gesunden Snack für die nächste Ferien-Mittagspause brauchst. Ausserdem sind diese Gerichte auch für aktive Kids perfekt.
Für die gesündere Variante eines Pastasalats nehmt ihr am besten wie ich Vollkornteigwaren. Dinkel hat nicht so einen herben Eigengeschmack und schmeckt auch den Kinder sehr.

Zutaten für 4 Personen

2 Tomaten
500 g Teigwaren (Dinkel-Vollkorn-Pasta )
Salzwasser
2 gekochte Eier
1 dicke Scheibe Käse (Gruyere, Aarechäs etc.)
2 kleine gewürfelte Karotten
1/2 Stk Gurke
1 Handvoll gehackte Petersilie
Optional: 4 kleine Cornichons kleingeschnitten
Für das Dressing:
2 EL Essig
2 EL Olivenöl
etwas Salz, Pfeffer
 etwas Mayonnaise
 etwas Senf
1 EL Soja-Sauce

Anleitung

  • Pasta nach Anleitung  in Salzwasser al dente kochen, kalt abschrecken
  • Gemüse und Kräuter klein schneiden
  • Salatdressing zusammenrühren und dazu geben
  • Umrühren und servieren oder in den Kühlschrank stellen

En Guete und habt gemütliche, sonnige, herzliche, nasse, fröhliche Sommerferien!
Herzliche Grüsse,
Pat


Ähnliche Beiträge bei ZigZagFood:


Gefällt Euch die Seite? Dann freu ich mich wenn ihr uns folgt und die Beiträge teilt!

facebook.com/zigzagfood.org
instagram.com/zigzagfood_bern
pinterest.ch/zigzagfood

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.