Basteln im Herbst: Herzige Herbstwichtel aus Calluna Pflänzchen

Gerade holen wir eine letztjährige Herbstbastelidee wieder heraus. Wir wollen noch einmal viel Farbe in den Garten holen!
Die Idee haben wir im letzten Jahr von einem der grossen Lebensmitteldiscounter kopiert. Beim durchfahren haben wir dort nämlich eine lustige Herbstbastelidee entdeckt. Die nachgebastelten Wichtelchen wurden dort bereits so gemacht verkauft.

Das können wir auch selber zusammenstellen haben wir uns damals gedacht und die geniale Do-it-yourself-Idee auch gleich nach unseren Wünschen verschönert und selber realisiert.

Bei uns wohnen jetzt wieder zwei superherzige Calluna-Herbstwichtel im Garten.

herbstmaennchen_calendula18
Die Wichtel sind in 5 Minuten fertig gestellt und auch ein tolles selbstgemachtes Herbstmitbringsel für Familie und Freunde. Das Basteln hat riesigen Spass gemacht und ist wirklich kinderleicht.
Die Farbenvielfalt der Calluna-Herbstpflanze ist gross: Sie reicht von gelb über rot, rosa und weiss bis hin zu lilafarbenen und mehrfarbigen Pflanzen.
Könnt ihr Euch vorstellen ein farbiges Wichtelmeer in Eurem Garten oder auf dem Balkon zu haben? Wir schon! Sie sind süss, lustig, freundlich, fröhlich und pflegeleicht!
Toller Pluspunkt: Bienen mögen das Kraut sehr und sind bereits emsig am Blütenstaub einsammeln.

Für die Herbstwichtelchen benötigt ihr nur wenige „Materialien“:

  • Eine Calluna (Besenheide) – gibts ab ca. 2 Franken überall zu kaufen. 
  • grüner, dünner Blumendraht
  • Grosse Kulleraugen und doppelseitiges Klebeband/Klebepads
  • Schaschlikspiesse (für die Holzkugel)
  • Holzkugel mit Loch

Wie macht ihr die Calluna-Wichtel?

  • Die Besenweide zu allererst mit dem Blumendraht in Form bringen. Es reicht den Draht um die Pflanze zu wickeln und zurecht zu biegen.
  • Die Schaschlikspiesse mit einem Klebepad versehen und die Holzkugel darauf stecken
  • Die Wackelaugen mit dem doppelseitigen Klebeband versehen und auf die Pflanze kleben

Tipp: wenn ihr die Wichtelchen mit Herbstmaterialien dekorieren möchtet, dann benutzt z.B. eine Kastanie als Nase und weisse Steinchen mit aufgemalter Pupille für die Augen!

Wir wünschen Euch eine wunderbare Herbstzeit!

Herbstliche Grüsse, Pat

herbstmaennchen_calendula18_2


Ähnliche Beiträge bei ZigZagFood


Gefällt Euch die Seite? Dann freu ich mich wenn ihr uns folgt und die Beiträge teilt!

http://www.facebook.com/zigzagfood.org
instagram.com/zigzagfood_bern
pinterest.ch/zigzagfood